Blick über den Zaun

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer in mittlerweile 115 Repair-Cafés in der Schweiz haben 2018 über 8600 Geräten neues Leben eingehaucht. Das hat eine Hochrechnung der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) ergeben. Beachten Sie wievile Kantone unten die Reparatur unterstützen. https://www.reparaturfuehrer.ch/

Quelle: SKS die Reparatur Bewegung wächst mit der Stiftung Konsumentenschutz.

ein Beispiel aus der Schweiz

Die SKS hat die Reparatur-Bewegung 2014 lanciert und für 2018 die Daten ausgewertet, die 46 in Repair-Cafés erhoben wurden. Auf alle 115 Cafés hochgerechnet, wurden rund 14.000 Gegenstände für Reparaturen angenommen. Sechs von zehn Gegenständen konnten von Hunderten Freiwilligen repariert werden – also 841 pro Monat.

Was unsere Epoche kennzeichnet, ist die Angst, für dumm zu gelten, wenn man etwas lobt, und für gescheit zu gelten, wenn man etwas tadelt.

Jean Cocteau